Schrittzähler und Fitnessarmbänder ohne Smartphone App – 2024

Die modernen elektronischen Schrittzähler kamen ursprünglich auf den Markt, um das Ziel von 10.000 Schritte pro Tag auf eine einfache Art und Weise zu messen. Mit dem Siegeszug der Smartphones wurden die Schrittzähler immer komplexer und erfassten immer mehr Vital-Parameter, wie Puls, Blutdruck, Kalorienverbrauch oder gar das Schlafverhalten. Und mittlerweile sind Smartwatches mit 24 Stunden Rundum Überwachung mittels Bluetooth, GPS und Mobilfunknetz die Norm.

Viele Leute wollen aber einfach nur ihre Schritte zählen. In diesem Artikel stellen wir Ihnen Schrittzähler und Fitnessarmbänder vor, die ganz ohne Handy, Smartphone App, Bluetooth und Internet-Verbindung auskommen und sich auf das Wesentliche beschränken: Schritte zählen. Es sind einfache und unkomplizierte Schrittzähler, die ohne Internetverbindung funktionieren und man muss sich nirgends registrieren oder anmelden, um sie dauerhaft zu nutzen

Fitness Tracker ohne Cloud – Back to the basics!

Die Ursprünge der 10.000-Schritte-Regel sind nicht gerade neu. Die in Japan in den 1960er-Jahren verkauften mechanischen Schrittzähler wurden unter dem Namen „manpo-kei“ vermarktet, was soviel wie „10.000-Schritte-Messgerät“ bedeutet.

Mehrere Studien belegten seitdem, dass das tägliche Gehen von 10.000 Schritten gesundheitlichen Vorteile bringt. So wurden beispielsweise positive Auswirkungen auf den Blutdruck sowie eine Senkung des Blutzuckerspiegels bei übergewichtigen Frauen nachgewiesen.

Anfang der 2010er Jahre wurden die elektronische Schrittzähler immer beliebter. Durch die modernen elektronischen Sensoren ist es seither möglich, einen Schrittzähler einfach in die Hosentasche zu stecken und ziemlich genau zu messen, wie viele Schritte man pro Tag gelaufen ist.

Dann wurden immer neue Funktionen hinzugefügt. Man kann heute messen, wie viele Kalorien man verbraucht, wie viele Stockwerke man erklommen hat, wie lange man aktiv war, wie viel Zeit man sitzend verbracht hat, wie das persönliche Schlafverhalten ist und wie sich der Pulsschlag verhält oder wie hoch der Blutdruck ist.

Mittlerweile gibt es auch Fitnessarmbänder mit integriertem GPS Tracker, wodurch auch noch aufgezeichnet wird, wo man so herumläuft.

Um all diese Daten auszuwerten, bedarf es natürlich weiterer Software, die über Smartphone Apps bereitgestellt wird. Durch eine Bluetooth oder USB-Kabelverbindung kann man bei vielen Geräten die Daten in eine App laden.

Dabei werden die Daten meist irgendwo auf der Welt ausgewertet und gespeichert und keiner weiß so richtig, was mit den Daten eigentlich passiert und wer darauf noch Zugriff hat.

Grund genug, dass viele Konsumenten wieder einfache Geräte haben möchten. Schrittzähler, die einfach nur Schritte zählen, für die man keine Smartphone Apps installieren muss und keine Bluetooth Verbindung zum Handy aufbauen muss; Schrittzähler ohne GPS Tracker und die sich vor allem nicht mit dem Internet verbinden und Daten in eine Cloud übertragen.

Was kostet ein einfacher Schrittzähler?

Einfache akkurat zählende Schrittzähler ohne Handy-Verbindung sind als Armbänder bereits für um die 20 EUR zu erhalten. Unkomplizierte Schrittzähler für die Hosentasche ab 10 EUR.

Wir haben für Sie jeweils Schrittzähler, die Sie einfach in die Hosentasche stecken oder um den Hals tragen können sowie 3 Fitnessarmbänder also Schrittzähler mit Uhr (Fitness Tracker) ohne App und ohne Handy zusammengestellt. Diese Fitness Tracker messen ohne Datenweitergabe: Es gibt überhaupt keine Bluetoooth Schnittstelle.

Schrittzähler-Armbänder ohne Smartphone

GRV SchrittzählerLebexy Fitness ArmbandNAKOSITE PEDWA2433HUAKUA Schrittzähler Uhr
Technologie3-D Sensor3-D Sensor3-D Sensor3-D Sensor
Uhrzeit und Datumjajajaja
Tägliche Schritte
jajajaja
Distanzjajaneinja
Kalorien Messungjajaneinja
Schlafverhaltenjaneinneinja
BandSilikonarmbandSilikonarmbandSilikonarmbandSilikonarmband
Touchscreenjajaneinja
BatterieAkku per USB Kabel aufzuladenAkku per USB Kabel aufzuladenCR2032Magnetisches Aufladen
DatenspeicherDie Daten werden täglich um Mitternacht gelöschtDie Daten werden täglich um Mitternacht gelöschtSchrittzähler kann manuell zurück gestellt werden
Angebote* >>>Angebote* >>>Angebote* >>>Angebote* >>>

Hier geht es zum Detailbericht des >>>RealAlt 3D TriSport

Muss ein Fitness Tracker immer mit dem Handy verbunden sein?

Absolut nicht. Auch die einfachen Schrittzähler, die nur mit einer App funktionieren und nur über das Handy eingestellt werden können, müssen nicht ständig über Bluetooth mit dem Smartphone verbunden sein. Sobald sie eingestellt sind, kann man die Verbindung deaktivieren, sie zählen ganz autonom. Manche verfügen über einen Speicher von bis zu 30 Tagen, die einfachen und günstigen Schrittzähler stellen sich um Mitternacht automatisch auf 0 Schritte zurück.

Nur zur Umstellung von Winter- auf Sommerzeit und zurück müssen diese Schrittzähler mit dem Handy verbunden werden.

Fazit

Es gibt sie noch, die einfachen Schrittzähler, die ohne Smartphone, Bluetooth, GPS und Internet Verbindung arbeiten. Sie konzentrieren sich auf das, was wichtig ist: Wie aktiv war ich am heutigen Tag?

Dabei werden keine Datenverbindungen zum Smartphone über Bluetooth aufgebaut und keine Daten auf irgendwelche Cloud Server ins Internet übertragen. Und übrigens, man spart dabei auch eine Menge Geld für das Gerät und Zeit bei der Einrichtung und der Auswertung der Daten.

Sie wollen mehr erfahren: Wir stellen hier die besten Schrittzähler für Senioren vor.