Schrittzähler Armband mit Pulsmessung von Yamay [2019] im Test

Ich habe seit mehreren Wochen das YAMAY SW336 Fitness Armband im Einsatz. Auch dieser Fitness Tracker wird über die VeryFit Pro App eingerichtet und gesteuert, ähnlich wie weitere Modelle aus China wie das Armband Letsfit. Dort haben wir bereits die VeryFit App vorgestellt. >>>Letsfit Schrittzählerarmband mit Pulsmessung.

Bei der App ist es wichtig, zuerst sicherzustellen, dass Bluetooth auf dem Smartphone aktiviert ist, bevor die App gestartet wird! Ansonsten gibt es Probleme mit dem Verbindung.

In der App werden die persönlichen Einstellungen wie Größe, Gewicht und Alter eingegeben und dann kann es eigentlich schon losgehen mit dem Schrittezählen.

Das neue Yamay Armband ist etwas breiter als die Vorgänger, sieht durch den dezenten Metallrahmen edel aus und verfügt nun auch über ein Farb Display. Da es natürlich auch als Armbanduhr dient, ist die Anzeige der Uhrzeit die erste Funktion, die angezeigt wird. Eingestellt wird die Uhrzeit über die App.

Die nächste Funktion ist die Anzahl der Schritte. Wir haben die Genauigkeit durch manuelles Zählen und eine Kontrollmessung mit dem ziemlich genauen 3D TriSport von Realalt überprüft. Er misst solide und genau.

Verbesserungen gibt es vor allem beim Autofahren oder Fahrradfahren. Während die älteren Geräte bei holprigen Strecken gerne einmal ein paar hundert Schritte hinzu addieren, ist das neue Yamay Fitnessarmband korrekt. Weder bei einer Autofahrt, noch bei einer Fahrradfahrt über extrem holpriges Kopfsteinflaster wurden Schritte hinzu gezählt.

Das ist schon beeindruckend, denn das war bei den Yamay Produkten früherer Jahre ganz anders.

Das Yamay Fitness Tracker hat einen integrierten Pulsmesser, der den Puls über einen Sensor an der unteren Seite des Gerätes erfasst. Auch diese Messung ist ziemlich genau. Man sollte das Armband nur etwas enger stellen, wenn die Funktion genutzt wird.

Neu ist der integrierte Blutdruckmesser, der ja scheinbar ganz ohne Druck messen soll. Diese Funktion habe ich, ehrlich gesagt, nicht verstanden. Ich habe bei einem befreundeten Arzt eine Kontrollmessung durchführen lassen. Ergebnis: Dieses Feature hätte sich Yamay sparen können. Es wird immer derselbe Wert angezeigt, der vom wahren Blutdruck erheblich abweicht….Oder ich mache etwas falsch, aber die Betriebsanleitung gibt auch keine genauen Erklärungen her.

Desweiteren hat man die Funktion bestimmte Sportmodi zu nutzen. Standardmäßig sind Gehen, Laufen und Radfahren eingestellt. Weitere Sportarten können über die App hinzugefügt werden. Die Idee dabei ist, dass sportliche Aktivitäten getrennt erfasst werden und während dieser Zeit die Parameter für z.B. den Kalorienverbrauch gesondert ermittelt werden. Wer’s braucht…

Auch in Kombination mit dem Smartphone sind Benachrichtigungen. So kann man einen Vibrationsalarm beim Eingang von Textnachrichten oder Anrufen aktiviert werden.

Das wasserdichte Design nach IP68 ist geeignet für die Handwäsche sowie das Schwimmen in seichtem Wasser. Aufgeladen wird er, in dem man das Armband vom Tracker an der Position mit dem O abzieht und in den USB Port im Ladegerät oder im Computer anschließt.

Der Yamay Fitness Tracker mit Pulsmesser ist ein schickes neue Gadget, der Funktionen, die über das einfache Schrittzählen hinausgehen, anbietet. Er fühlt sich hochwertig an und sieht modisch aus und kann jederzeit als Ersatz für eine Armbanduhr eingesetzt werden. Das breitere Display und der Metallrahmen, der in verschiedenen Farbtönen angeboten werden, machen ihn zum modischen Accessoir.