Was ist ein Schrittzähler? – 10.000 Schritte pro Tag

Ein Schrittzähler oder auch Pedometer genannt ist ein elektronisches Gerät, das die Bewegung des Körpers misst, in erster Linie durch die Aufnahme von Bewegung in den Hüften.

Schrittzähler werden am Handgelenk, am Hosenbund oder einfach nur in der Hosentasche getragen. Ursprünglich wurden sie von Sportlern genutzt, um ihren Trainingsverlauf zu messen.

Heute werden Schrittzähler auch im Alltag eingesetzt, um die Anzahl der Schritte, tägliche Aktivität, die zu Fuß zurückgelegte Strecke oder die verbrannten Kalorien pro Tag zu messen.

Ein Schrittzähler motiviert zur Bewegung, das Ziel sollte sein, 10.000 Schritte am Tag zurückzulegen.

Wie viele Schritte pro Tag sind erforderlich?

Fitness Experten in Japan hatten ursprünglich ermittelt, dass der Mensch ca. 10.000 Schritte pro Tag laufen sollte, um einen aktiven, gesunden Lebensstil zu führen. Das war aber eher ein Marketing Slogan als eine wissenschaftlich fundierte Studie

Eine aktuelle Studie aus dem Mai 2019 , in der die Harvard Medical School das Bewegungsverhalten 6.000 älteren Frauen in den USA untersuchte, kommt zu dem Ergebnis, dass die Frauen, die pro Tag mindestens 4400 Schritte gemacht hatten, nach vier Jahren ein geringeres Risiko zu sterben hatten als weniger aktive Studienteilnehmerinnen, die nur 2700 Schritte zurückgelegt hatten.

Der statistische Vorteil steigerte sich bis zu einer Grenze von 7500 Schritten pro Tag.

Aber mittlerweile setzt sich die Erkenntnis durch, dass es nicht unbedingt auf die absolute Anzahl der 10.000 Schritte ankommt, sondern auf eine konsistente Bewegung. Besser jeden Tag regelmäßig 5.000 Schritte konsistent machen, als 1 Mal die Woche 20.000 und danach den Rest auf der Couch verbringen.

Wie erfährt man, wieviele Schritte man macht?

Schrittzähler helfen dabei, die zurückgelegten Schritte zu zählen. Sie motivieren, das tägliche Ziel zu erreichen und geben zudem Aufschluss über die zurückgelegte Strecke und den Kalorienverbrauch.

Wie der Schrittzähler eigentlich misst, haben wir in diesem Artikel erläutert.

Klinische Studien haben vor allem den Motivationsfaktor herausgestellt. Ein Blick auf den Zähler ermutigt den Anwender, noch eine Runde um den Block zu drehen, oder auf das Auto zu verzichten oder gar zu Fuß zum Supermarkt zu laufen.

Häufig bedarf es keiner aufwändigen Fitness Programme oder drastischer Veränderungen des Lebensstils, um ein paar Pfunde abzunehmen; regelmäßig ein paar Schritte mehr pro Tag und ein Gerät, das täglich darüber Aufschluss liefert, wie viel man gelaufen ist, schaffen das auch.

Es gibt Schrittzähler, die weitere Vitalparameter wie den Puls bei Belastung und in Ruhephasen messen. Mittlerweile zeichnen bereits Fitness Armbänder um die 30 EUR sogar das Schafverhalten auf. Es hat sich viel durch den Fortschritt der Elektronik in den letzen Jahren getan.

In diesem Artikel geben wir Ihnen Ratschläger, wasbeim Kauf eines hrittählers zu beachten ist: >>>Kauf-Ratgber Schrittzähler

Sie suchen einen Schrittzähler, der ganz ohne Smartphone betrieben werden kann?: >>>Schrittzähler ohne Smartphone

Welche Geräte sind am besten für Senioren geeignet? >>> Die besten Schrittzähler für Senioren

Welche Schrittzähler sind am besten für Kinder geeignet? >>>Die besten Schrittzähler für Kinder